Meine Erfahrungen mit Joomla:


Installation

Auf dieser Seite wird die Neueinrichtung einer Internetseite unter Joomla beschrieben. Die Beschreibung ist entstanden, da mein Sohn (10 Jahre) eine eigene Webseite für sich einrichten wollte. Somit wird Schritt für Schritt, also für Anfänger geeignet, beschrieben.


  • Seite anmelden
    Zunächst muss man eine Webseite bei einem Webhoster wie www.1und1.de oder www.strato.de.
    Meine Seite liegt bei 1und1, beim letzten Vergleich war Strato jedoch im Preis-/Leistungsvergleich günstiger.
    Der Tarif muss MySQL und PHP beinhalten, dies ist Voraussetzung für Joomla. Diese liegen zwischen 3,- und 6,- EUR.
  • Joomla besorgen
    Joomla ist kostenlos und kann als ZIP-Datei runter geladen werden.
    Die aktuelle Version findet man z.B. unter www.joomla.de in dem Downloadbereich, für die Ersteinrichtung dann in den Bereich "Die Gesamtpakete" schauen. Hier darauf achten, dass es eine deutsche Version (German) und die Vollversion (Full_Package) ist. Die ZIP-Datei nennt sich dann z.B. Joomla!Joomla_1.5.18-Stable-Full_Package_German.zip - Übersetzte deutschsprachige Version

  • Joomla installieren
    Die ZIP-Datei muss zunächst in ein leeres Unterverzeichis entpackt werden, diese Dateien werden nun mit einem FTP-Programm auf die Webseite übertragen.
    Dies kann ein Unterverzeichis sein, wenn dies einen bereits aktive seite ist, in dem Fall bitte auch en Beitrag
    Zweite Joomla Installation auf der gleichen Webseite lesen.
    Nun einfach die Webseite aufrufen und den Anweisungen folgen. Mann muss sich entscheiden, ob die Demodaten installiert werden sollen, dies ist hilfreich bem testen um das Prinziep von Joomla zu verstehen.
    Hat man bereits Grundkenntnisse oder ein Buch für Einsteiger, sollte man die Demodaten nicht installieren, da dies viel Ballast ist und später von Hand gelöscht werden muss.
    Die Daten bzgl. der MySQL Datenbank findet man auf der Seite seines Webhoster, wobei die SQL-Datenbank zuvor eingerichtet werden muss.
    Nach der Einrichtung kommt noch die Anweisung, dass das Verzeichnis "Installation" per FTP gelöscht werden muss, danach ist die Seite fertig eingerichtet. Wenn die Webseite aufgerufen wird, befindet man sich im Frontend.

  • Anmelden im Backend
    In das Backend gelangt man, in dem man an der Webseite /administrator anhängt.
    Die Anmeldung lautet dann "admin" + das vergebene Passwort.

  • Seite bearbeiten und einrichten
    Wenn soweit alles funktioniert hat, enden die Bescrreibung an dieser Stelle.
    Für die Bearbeitung im Backend gibt es nun einen weitere Beschreibung.

    .

      .

 

  • Zweite Joomla Installation auf der gleichen Webseite
    Grundsätzlich kann Joomla ein zweites Mal auf der gleichen Webseite installiert werden, also in ein Unterverzeichnis.
    Bei einer zweiten Webseite die bei dem gleichen Webhoster als Inklusivdomain liegt, geht es gar nicht anders, da es hier nur einen Webspace gibt, mit einem Verweis auf die Unterseite.
  • Installation mit der gleichen MySQL Datenbank
    Bei einigen Webhostern mit Inklusivdomains steht oft nur eine MySQL Datenbank zur Verfügung, es muss also die bereits vorhandenen mit genutzt werden, dies ist grundsätzlich kein Problem, da Joomla mit einem Präfix arbeitet.
    Die Einstellungen findet man auf der Seite des Webhosters im Loginbreich, im Backend der bestehenden Seite, hier allerdings nicht dass passwort. Oder in der configuration.php an den Stellen:
    var $password = '  ...
    var $user = 'db  ...
    Bei einem Präfix bekommt jede Tabelle eine Bezeichnung vorweg, Standardmäßig ist dies jos_ und kann bei der zweiten Installation entsprechend geändert werden. Aber Vorsicht, bitte weiterleden.
  • Vorsicht vor Datenverlust
    Bei der zweiten Installation habe ich die MySQL Einstellungen (Datenbankname, usw.) von der bereits vorhandenen Seite verwendet. Ich bin davon ausgegangen, das man während der Installation einen anderen Präfix angeben könnte, oder dass die neue Joomlainstallation die Daten der ersten Seite verwenden würde.
    Beim mir hat die die zweite Installation neue Tabellen unter dem Präfix jos_ angelegt, die Daten der erste Seite waren somit weg und zeigte den gleichen leeren Inhalt wie der Neuinstallation an.
    Bei der Installation habe ich keine Möglichkeit gesehen einen anderen Präfix zu wählen, eine Lösung wäre vermutlich gewesen, vor dem ersten aufruf der Neuinstallation den Präfix inder configuration.php zu ändern.
  • Daten weg, Präfix bak_ und jos_ ändern, configutation.php anpassen
    Die Daten sind nicht weg, sondern alle Einträge in der MySQL wurden vorher von jos_ in bak_ umbenannt.
    In meinem Fall mussten somit alle Datenbanktabellen mit dem Präfix bak_ mit einer neuen Bezeichung versehen werden.Auf keinen Fall darf man den Präfix bak_ verwenden! Anschließend muss dieser Präfix in der configuration.php angepasst werden, evtl. kann dieser auch einfach im Backend angepasst werden.
  • Nach Ändern der configutation.php kommen Fehlermeldungen
    In dem Fall wurde die configutation.php mit Notepad bearbeitet, hierbei werden in der ersten Zeile Steuerzeichen gespeichter, die da nicht hingehören. Die Datei muss beginnen mit: <?php